Excel-Dateien gleichzeitig öffnen

(Neubearbeitung 23.04.2021)

1. Aufgabenbereiche unter Excel 2007 anlegen

Zu diesem Thema habe ich im Mai 2015 einen Beitrag für die Anwendung unter Excel 2007 veröffentlicht.

Als Aufgabenbereich wurden zu der Zeit mehrere Dateien angelegt, die oft gleichzeitig geöffnet werden müssen. Dies konnte der Fall sein, wenn mehrere Dateien miteinander zu verknüpfen waren. Wenn ein Aufgabenbereich geöffnet wurde, lud Excel alle dazugehörigen Dateien.

Wie war dazu vorzugehen? Zuerst musstest Du alle Dateien, die Du im Aufgabenbereich sehen wolltest, öffnen. Zu beachten war, dass nicht dazugehörige Dateien geschlossen waren. In Excel 2007 konntest Du im Menü Ansicht / Fenster / Aufgabenbereiche speichern aufrufen. Es erschien ein Dialogfenster, das bereits die Dateiendung „.xlw“ (für Aufgabenbereiche) vorgab.

Auf diese Art und Weise konntest Du viele Aufgabenbereich mit den unterschiedlichsten Zusammenstellungen definieren. Der Vorteil war, Du konntest keine Datei vergessen, auf die vielleicht auch verknüpft wurde. Wolltest Du Aufgabenbereiche ändern, hast Du die vorhandenen gelöscht und die Zusammenstellung neu erstellt.

2. Mehrere Dateien unter Excel 2019 gleichzeitig öffnen

Unter Excel 2019 ist diese einfache Möglichkeit nicht mehr vorhanden.

Dennoch gibt es das Problem auch heute noch. Du arbeitest an einem Projekt und musst dazu jeweils mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet haben.

Wie das Problem gelöst werden kann, haben Dominik Petri und Markus Hahner in einem aktuellen Lösungsvideo [1] gezeigt. 

Lege alle Excel-Dateien, die Du für Dein Projekt benötigst (nur Excel-Dateien) in einen Ordner.

Öffne Excel, gehe auf Datei / Optionen und klicke auf der linken Seite „Erweitert“ an. Scrolle nun die rechte Seite ganz nach unten. Unter „Allgemein“ findest Du „Beim Start alle Dateien öffnen in“. Gebe dort den vollständigen Pfad für den Ablageort Deiner Projektdateien ein und bestätige mit OK.

Beim erneuten Öffnen von Excel werden nun alle Dateien des jeweiligen Ordners geöffnet.

Quellen:

[1] Das Lösungs-Video #137: Mehrere Excel-Dateien automatisch beim Start laden – Das Lösungs-Video (loesungs-video.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s