Ligaverwaltung 1. Fußball-Bundesliga 2020/2021 mit Excel

Am 18.09.2020 soll es nun trotz Corona-Krise endlich losgehen. Die 1. Fußball-Bundesliga (der Männer) startet in die neue Saison.

Das erste Spiel werden der Meister aus der Saison 2019/2020, (wieder) Bayern München und der FC Schalke 04 bestreiten.

Welche Ergebnisse an allen 34 Spieltagen erzielt werden, kannst du bequem in meine aktuelle Excel-Vorlage eintragen. Benutze dazu bitte nur die Tabellenblätter 1 bis 34 und trage die Spielergebnisse in die gelb markierten Zellen ein.

Das Modell rechnet sich dann durch bis zur Abschlusstabelle. Dort musst du lediglich in Zelle E5 den aktuellen Spieltag manuell eingeben.

Die Abschlusstabelle wird in der Reihenfolge nicht nach jedem Spiel mit der offiziellen Tabelle der Deutschen Fußball-Liga übereinstimmen, denn es kann zumindest am Anfang noch so sein, dass zwei Mannschaften die selben Punkte, die selbe Tordifferenz und die selbe Anzahl der erzielten Tore aufweisen.

Beachte bitte: Vor dem ersten Spieltag ist in der Abschlusstabelle nur der FC Bayern München gelistet. Das liegt daran, dass alle Mannschaften noch auf Rang 1 liegen und in der Abschlusstabelle Spalte C mit der Funktion KKLEINSTE operiert wird. Am Ende des ersten Spieltages enthält die Tabelle alle beteiligten Mannschaften.

Gegenüber meinen bisherigen Vorlagen ist insbesondere das Arbeitsblatt „Zusammenstellung“ überarbeitet worden. Die Spalte H (Summe) enthält jetzt eine veränderte Formel.

Die Änderung habe ich aufgrund eines Leserhinweises getan, der schrieb:

„Die Bewertung in der Spalte Summe wird so berechnet, dass zu den Punkten ein Zehntel der Tordifferenz und ein Hundertstel der erzielten Tore addiert wird. Das bringt falsche Ergebnisse bei negativer Tordifferenz und kann dazu führen, dass ein Verein einen Platz abrutscht, weil der plötzlich einen Zähler weniger hat.

Wenn man das folgendermaßen ändert, dann passt’s:“

=C4+(D4/100)+(E4/1000)

Das Modell berücksichtigt bei der Berechnung des Rangs nur

  • Anzahl der Punkte
  • Tordifferenz
  • erzielte Tore

Das hat sich für die vergangene Saison als ausreichend erwiesen.

Die Spielaufstellung habe ich von der Site Bulibox [1] übernommen.

Die Vorlage kannst du dir auf der Downloadseite herunterladen. Viel Spaß damit.

Quellen:

[1] http://www.bulibox.de/downloads/download.html

Ein Gedanke zu „Ligaverwaltung 1. Fußball-Bundesliga 2020/2021 mit Excel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s