Beispiele zur Excel-Funktion WAHL

Mit diesem Beitrag beginne ich eine neue Art meiner Veröffentlichungen. Zu einigen Excel-Funktionen habe ich in meinen Blogbeiträgen meine Sicht auf die Dinge erläutert.

Andere Autoren haben dies ebenfalls getan und hier will ich ansetzen, indem ich Dir deren Anwendungsbeispiele zu Excel-Funktionen vorstelle.

In diesem Beitrag geht es um die Excel-Funktion WAHL.

1. Das Datum von Morgen mit WAHL berechnen [1]

Auf Online-Excel nutzt Peter Haserodt die Funktion auf spaßige Weise. Er berechnet das morgige Datum zu Demonstrationszwecken mit der WAHL-Funktion. Warum einfach, wenn es auch komplizierter geht.

Angenommen, HEUTE() ist der 18.05.2019, dann berechnet die Formel

=WAHL(3;HEUTE()-1;HEUTE();HEUTE()+1;HEUTE()+2)

den 19.05.2019 als das Datum von Morgen. Find ich gut.

2. Bewertung von Filmen [2]

Michael Richter von IT-Service Ruhr verwendet WAHL als Alternative zur WENN-Funktion und gibt damit eine Beschreibung für Filmbewertungen aus.

WAHL1

Als Formel in C5 wird hier verwendet:

=WAHL(LÄNGE(B6);“schlecht“;“uninteressant“;“OK“;“gut“;“sehr gut“)

Interessant finde ich die Bestimmung des Argumentes Index mittels der Funktion LÄNGE.

3. Mit WAHL() Monatsnamen, Wochentag und Quartal eines Datums bestimmen [3]

Auf der Website projektmagazin zeigt Ignatz Schels, wie mit der Excel-Funktion WAHL der Monat, der Wochentag und das Quartal aus einem Datum herausgelesen werden können.

WAHL2

Das gesuchte Datum wird in A2 eingetragen.
Die Formeln in B2:B4 sind:

B2
=WAHL(MONAT(A2);“Januar“;“Februar“;“März“;“April“;“Mai“;“Juni“;“Juli“;“August“;
„September“;“Oktober“;“November“;“Dezember“)
B3
=WAHL(WOCHENTAG(A2;2);“Montag“;“Dienstag“;“Mittwoch“;“Donnerstag“;“Freitag“;
„Samstag“;“Sonntag“)
B4
=“Quartal“&WAHL(AUFRUNDEN(MONAT(A2)/3;0);1;2;3;4)

4. Das Datum des nächsten Monats bestimmen [4]

Debra Dalgleish von Contextures macht sich die Möglichkeit zu Nutze, die WAHL-Funktion mit anderen Funktionen zu kombinieren, im Beispiel die Funktion WOCHENTAG.
Ausgehend vom aktuellen Wochentag wird eine bestimmte Anzahl von Tagen bis zum kommenden Montag addiert.

WAHL3

Verwende diese Formeln:

C2 =HEUTE()
C3 =C2+WAHL(WOCHENTAG(C2);1;7;6;5;4;3;2)
D2 =TEXT(C2;“TTT“)
E2 =WOCHENTAG(C2;2)

In C2 lässt sich natürlich jedes beliebige Datum eintragen.

5. Bestimmung von Zufallsdaten [5]

Svetlana Cheusheva von Ablebits kombiniert WAHL mit ZUFALLSBEREICH und erzeugt damit einen Scoringwert.

=WAHL(ZUFALLSBEREICH(1;4);“Poor“;“Satisfactory“;“Good“;“Excellent“)

Wird mit Zufallsbereich der Wert „1“ gewählt, wird „Poor“ ausgegeben.

6. Rangermittlung mit einem ordinalen Suffix [6]

Dave Bruns von Exceljet versieht einen Rang mit einem Suffix (in englisch).

WAHL4

Schreibe dazu in C3 diese Formel und ziehe sie bis C12 herunter.

=WAHL(B3;“st“;“nd“;“rd“;“th“;“th“;“th“;“th“;“th“;“th“;“th“)

7. Eigene Beiträge

Zu meinen bisherigen Beiträgen zur WAHL-Funktion gelangst Du über diese Links:

„Entscheidungen in Excel mit der WAHL-Funktion (I)“
https://clevercalcul.wordpress.com/2018/01/16/

„Entscheidungen in Excel mit der WAHL-Funktion (II)“
https://clevercalcul.wordpress.com/2018/01/23/

 

Quellen:

[1]

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=45

[2]

https://it-service-ruhr.de/tipp/mit-bedingungen-in-excel-rechnen

[3]

https://www.projektmagazin.de/artikel/microsoft-excel-matrizen-spiegeln-mit-wahl_1132633

[4]

https://www.contextures.com/excelchoosefunction.html

[5]

https://www.ablebits.com/office-addins-blog/2018/05/30/choose-function-excel-formula-examples/

[6]

https://exceljet.net/excel-functions/excel-choose-function/

 

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Beispiele zur Excel-Funktion WAHL“

  1. Hallo Gerhard,
    sehr schöne Übersicht der Möglichkeiten der WAHL-Funktion. Vielleicht hilft der Beitrag ja auch, die vielfach unbekannte Funktion bekannt zu machen.
    Gruß – Dirk

  2. Hallo Dirk,
    danke für den Kommentar. Ich habe in dieser Richtung noch mehr vor. Es soll eine neue Funktion ähnlich WAHL, nämlich ERSTERWERT. Kann ich nicht nutzen, da ich nur Excel 2016 habe, also eine uralte Version.
    Grüße
    Gerhard

  3. Hi Gerhard, ich stolpere aktuell selber auch immer wieder über das Chaos das Microsoft mit seiner neuen Versionierung verursacht. Vor weniger als 10 Minuten wollte ich eine Funktion ausprobieren die hier beschrieben wurde (https://oneminuteofficemagic.com/2019/05/31/using-the-data-in-picture-feature-in-the-excel-mobile-app/comment-page-1/?unapproved=1176&moderation-hash=47ad407039ebc0c7a108b21675cb1f64#comment-1176) nur um dann herauszufinden dass ich es auf meiner Version noch nicht hatte! Ärgerlich! Über ERSTERWERT() habe ich erst vor kurzem noch geschrieben … es ist die neue „bessere“ Wahl-Formel *grins*!
    Gruss aus der Schweiz, Lukas

  4. Hi Lukas, ich habe Deinen Artikel mit Freude gelesen. Leider kann ich die Funktion nicht ausprobieren, aber mit WAHL geht es ja auch irgendwie. Danke für Deinen Kommentar.
    Grüße aus Mecklenburg – Vorpommern
    Gerhard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s