Lottozahlen in Excel generieren

Der Lottospieler neigt dazu, so habe ich gehört, Geburts- oder Hochzeitsdaten, Hausnummern, das Alter der Familienangehörigen u.a. für seine Tipps auszuwählen.

Der Beitrag zeigt zwei Möglichkeiten, Zufallszahlen für das Spiel 6 aus 49, oder auch für 6 aus 45 u.a., zu generieren und sie für den Tipp zu verwenden.

1. Die erste Idee

habe ich irgendwann mal in einem Excel-Forum gefunden, weiß aber nicht mehr wann und wo. Der Urheber möge mir dies verzeihen.

Schreibe die Zahlen von 1 bis 49 in einem Arbeitsblatt in den Bereich A1:A49.

Schreibe anschließend die Formel

=ZUFALLSZAHL()

in den Bereich B1:B49.

Aktiviere nun eine Zelle in B1:B49, gehe ins Menü Start / Bearbeiten / Sortieren und Filtern und wähle „Nach Größe sortieren (aufsteigend)“ oder „Nach Größe sortieren (absteigend)“. Es kommt eine Sortierwarnung. Folge dem Vorschlag „Markierung erweitern“ mit der Anweisung „Sortieren“.

Lottozahlen1

Spalte B wird sortieret, die Werte in Spalte A werden mitgezogen.

Wähle nun die ersten 6 Zahlen in Spalte A und Du hast Deinen Lottotipp.

Lottozahlen2

Wenn Dir die Zahlen gar nicht gefallen, drücke F9. Es werden neue Zufallszahlen in B1:B49 erzeugt. Sortiere dann erneut wie oben und Du hast einen anderen Tipp.

2. Die zweite Idee

habe ich bei http://www.excelformeln.de [1] gefunden.

Schreibe in A1:A49 die Formel

=ZUFALLSZAHL()

Schreibe dann in B1:B6 die Formel

=VERGLEICH(KKLEINSTE(A$1:A$49;ZEILE());A$A:A$49;0)

und Du hast 6 Zahlen für einen Lottotipp.

Mit der Taste F9 generierst Du ggf. neue Zahlen.

Einfacher geht es, so erklären die Formelexperten, indem Du in C1:C6 diese Formel schreibst:

=RANG(A1;A$1:A$49)

Hier ein Auszug:

Lottozahlen3

Für den nächsten Tipp bedienst Du wieder die F9-Taste.

 

Quellen:

[1]

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=223

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s