Die 10 meistgelesenen Beiträge in 2017

Das nunmehr fast dreijährige Bestehen des Blogs ist Grund genug, einmal zu zeigen, welche Artikel die Leser am meisten interessierten. Vorstellen möchte ich die Top10-Liste des Jahres 2017.

Verwendet habe ich dafür lediglich die WordPress-Statistik mit den Besucher- und Aufrufzahlen.

Dies waren die 10 Besten:

10. Mittelwerte unter Bedingungen berechnen

Um Mittelwerte eines Datenbereichs bei gegebenen Bedingungen zu errechnen, stehen in Excel die statistischen Funktionen MITTELWERTWENN und MITTELWERTWENNS zur Verfügung.
Der Beitrag zeigt die Anwendung von MITTELWERTWENNS in verschiedenen Beispielen.

9. So erstellst du in Excel eine ABC-Analyse (Teil II)

Während in Teil I eine ABC-Analyse mit Hilfe einer Hilfsspalte ausgeführt wurde, wird in diesem Beitrag ein anderes Beispiel mit und ohne Hilfsspaltenberechnung erklärt.
Dem Leser steht eine Datei zum Download zur Verfügung.

8. So verwendest du die Excel-Funktion WIEDERHOLEN

Der Beitrag zeigt unterschiedliche Beispiele, wie mit der Wiederholung von Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen und Textfolgen gearbeitet werden kann.
Der Leser sieht auch, wie mit dieser Funktion gerechnet werden kann und wie eine Grafik, ähnlich dem Balkendiagramm, erstellt wird.

7. Wie du in VBA ganz einfach Variablen deklarieren und einsetzen kannst

In der VBA-Programmierung werden Variablen immer wieder benötigt, sei es als Zählvariable in Schleifenprozeduren, einfach als Platzhalter oder sei es als dynamische Größe zur Ausführung von Berechnungen.

Der Beitrag zeigt die unterschiedlichen Datentypen und mehrere Beispiele zur Deklaration und Ausgabe von Variablen.

6. 27 Formeln zur INDEX-Funktion (Matrixversion) in Excel

Die INDEX-Funktion wird in Excel in der Matrixversion und in der Bezugsversion bereitgestellt. Der Beitrag erläutert das Typische an der Matrixversion und gibt mit 27 Beispielen viel Stoff zum Nachmachen. Eine Downloaddatei rundet das Ganze ab.

5. Netzdiagramme in Excel

Netzdiagramme eignen sich bei einer begrenzten Anzahl von Kriterien recht gut zur bildhaften Darstellung von Soll- und Ist-Punkten bei der Bewertung von Prozessen und bei der Auswertung von Umfragen. Der Artikel erläutert das Vorgehen.

4. So erstellst du gestapelte Säulendiagramme in Excel

Was unterscheidet gestapelte von einfachen Säulendiagrammen?
Wie kann die Reihenfolge der Säulenelemente geändert werden?
Der Leser findet im Beitrag Antworten auf diese und andere Fragen.

3. So lässt sich die Funktion Summenprodukt nutzen, 13 Fälle

Summenprodukt ist eine von mehreren Superfunktionen in Excel. Die Funktion kann u.a. die Funktionalitäten von Summe, Summewenn, Summewenns, Anzahl u.a. ausführen. Suche dir Anregungen in den 13 vorgestellten Beispielen.

2. Excel-Berechnungen rund um den Kreis

Mathematik und erst recht Geometrie sind nicht jedermanns Sache. Dennoch hat dieser Beitrag, der erste Teil einer 4er-Serie, viel Interesse gefunden.

Auf jeden Fall bietet er eine gute Möglichkeit, das Wissen über Kreisumfang, Kreisfläche, jeweils berechnet aus Radius und Durchmesser, zu wiederholen. Zusätzlich ist zu erfahren, wie aus Fläche oder Umfang auf Radius und Durchmesser rückgerechnet werden kann.

1.  4 Möglichkeiten, die Excel-Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN zu nutzen

Dieser Beitrag ist der Spitzenreiter unter den in 2017 am meisten aufgerufenen Artikeln.

Erläutert wird die Suche nach einem einzelnen Wert, das Bilden von Summen einer Zeile, einer Spalte oder eines Bereiches, das Erzeugen einer Matrix für andere Funktionen, z.B. INDEX, und das Definieren eines Bezugs, z.B. für eine weitere BEREUCH.VERSCHIEBEN-Aktion.

Bleibt die Frage, warum gerade diese Artikel am meisten aufgerufen wurden?

Der Hauptgrund wird, in aller Bescheidenheit, sein, dass der Content gut ist.

Ganz wesentlich wird auch die gute Platzierung bei der Google-Suche dazu beigetragen haben, denn die Aufrufe erfolgten am meisten aus Google-Suchmaschinen heraus.

Ich sage an dieser Stelle einfach mal danke an alle Leser, die sich für die Beiträge interessiert haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s