Arbeiten mit der rS1.Methode – Lösung zur Übungsaufgabe

Wenn Du Dir diesen Beitrag ansiehst, kann ich wohl davon ausgehen, dass Du Dich mit der Übungsaufgabe, die ich Dir vor drei Tagen zur Lösung angeboten habe, beschäftigt hast.

Natürlich war es einfach für Dich, die Aufgabe zu lösen. Nun willst Du nur noch wissen, ob das mir auch gelungen ist.

Gut, ich zeige Dir mein Ergebnis.

Die Einzelaufgaben waren:

1. Vergebe in beiden Blättern Namen für die neuen Bereiche.

Im Blatt „Tabelle8“ habe ich den Bereich L15:W17 markiert und den Namen “rD3.Plan2013Werte“ vergeben.

In „Tabelle9“ erhielt der Bereich L15:W17 den Namen „rD4.Ist2013Werte“.

2. Benenne die Arbeitsblätter um.

„Tabelle8“ wurde in „Daten 3 Plan 2013“, „Tabelle9“ in „Daten 4 Ist 2013“ umbenannt.

3. Aktualisiere die Namensliste (bisherige Liste löschen)

Das habe ich auch erledigt, so sieht es bei mir aus.

Beispiel15

4. Wähle in Focus 1 den Zeitraum April bis August aus.

Das war einfach. Ich habe aber das Jahr 2013 gewählt, weil ich testen wollte, ob das auch funktioniert. Es funktioniert.

5. Prüfe, ob sich das Diagramm in Grafik 1 verändert hat.

Das Diagramm hat sich den neuen Einstellungen angepasst. Der Diagrammtitel hat sich verändert.

Hier mein Diagramm:

Beispiel16

Als Beweis hänge ich hier meine Datei zum Download an: Excel_rS1 Übung_Lösung

Du kannst jetzt prüfen, ob ich die Wahrheit geschrieben habe.

Und nun bedanke ich mich noch bei Dir fürs Mitmachen.

Kommentar verfassen

