Excel-Knigge: Regeln für den Umgang mit Excel

Der „Knigge“ ist den Meisten von uns bekannt als das Buch, das uns sagt, wie wir uns bei Tisch benehmen, wie wir (Männer) mit dem anderen Geschlecht umgehen oder wie wir andere Menschen in der Öffentlichkeit behandeln sollen bzw. müssen.
Nun auch ein Knigge für Excel? Bis vor Kurzem hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Aber es gibt es.
Prof. Dr. Andreas Stern von der Jade-Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth hat sich dazu Gedanken gemacht und diese aufgeschrieben. Es geht nicht so direkt um Benimmregeln, aber doch um Ratschläge für die Arbeit mit Excel, die Du auf jeden Fall ansehen und verinnerlichen solltest.
Der Autor hat die Regeln tabellarisch erfasst und in folgende Gruppen unterteilt:
– Knöpfchenkunde
– Formeln
– Hilfe
– Wissen festhalten
– Formatierung
– Diagramme
– SVERWEIS / WVERWEIS
– Listen
– Datenqualität
– Statistik
– Steuerelemente

Ich darf Dir den „Excel-Knigge“ hier zum Download anbieten, herzlichen Dank an Prof. Dr. Stern für seine Zustimmung. Damit steht Dir ein sehr nützliches Instrument zur Verfügung, meine ich.

Download: Excel-Knigge-V150506

Beachte aber bitte, dass der Autor die Datei von Zeit zu Zeit überarbeitet. Willst Du auf dem aktuellen Stand bleiben, empfehle ich Dir, ab und zu diesen Link anzuklicken, dort kannst Du mögliche neue Versionen finden:
http://stern.staff.jade-hs.de/themen.php
Ich wünsche Dir viele neue Erkenntnisse beim Studium der Ratschläge.
Schreib doch in einem Kommentar Deine Meinung zum „Excel-Knigge“ und weitere Regeln auf, die Du für sinnvoll und wissenswert hältst. Ich leite sie gern an den Autor weiter.

Advertisements

Autor: Gerhard Pundt

Auf meiner Site https://clevercalcul.wordpress.com geht es um die Tabellenkalkulation mit Excel. Es wird über Funktionen, Diagramme, Basiswissen u.a.m. geschrieben.

2 Kommentare zu „Excel-Knigge: Regeln für den Umgang mit Excel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s