Wie wichtig sind denn nun die Überschriften der Beiträge?

Überschriften sind für einen Blogbeitrag von ganz entscheidender Bedeutung. So jedenfalls kann man sinngemäß in verschiedenen Beiträgen auf affenblog, toushenne, blogprojekt, likesmedia u.a. lesen.

Mein Blog ist noch sehr jung, ich habe im März dieses Jahres begonnen, Beiträge auf meinem eigenen Blog zu schreiben. Vorher war ich ein einige Male Gastautor auf erfolgreichen Blogs. Sicherlich, das Thema, dass ich beackere, ist kein Thema, dass die ganze Welt interessiert. Ich schreibe zum Tabellenkalkulationsprogramm Excel von Microsoft. Dennoch sagen mir die vielen Anfragen in den entsprechenden Foren, dass ein großes Interesse, aber auch ein großes Wissensdefizit besteht. Ich bin mit meinem Blog angetreten, wenigstens ein paar Lücken zu füllen. Das setzt natürlich voraus, dass mein Blog bekannt ist, aber auch gelesen wird.

Was hat mein Bemühen nun mit Überschriften zu tun?

Vorausgesetzt, ein Interessent findet nach Eingabe eines Suchwortes bei Google meinen Blog, wird er zunächst mit der Überschrift konfrontiert. Gefällt sie ihm nicht, so heißt es, klickt er wieder weg. Spricht sie ihn an, liest er den Beitrag.

Ich will das mal an einem Beispielbeitrag auf meinem Blog betrachten. Der Beitrag heißt „Kursdiagramme in Excel“. Geht es nach den Überschriftenregeln, wie z.B.
– Wie Du
– ListPost
– Die 10 besten
– 7 Wege
– Was uns … beibringen kann
passt meine Überschrift gar nicht in einen der Töpfe.

Dennoch wird der Beitrag von Google gefunden und er steht in der Ergebnisliste sogar auf Seite 1. Das jedenfalls, wenn nach „Kursdiagramme“ gesucht wird. Auf Seite 1 finde ich zum gleichen Thema u.a. das controllingportal.de mit dem Beitrag „einfaches Kurs-Diagramm“ und fasteasy.at mit dem Beitrag „Kursdiagramm erstellen“. Beide Überschriften sind auch schlicht und einfach.

Das Suchergebnis hat mich dann doch wieder überrascht. Mein Beitrag hat keine spektakuläre Überschrift. Diese ist eher rein sachlich und auf das Allernötigste minimiert. Und dennoch akzeptiert Google sie und bietet sie dem Suchenden an.

Liegt das vielleicht an der Excel-Thematik, frage ich mich und gehe dabei von mir aus. Wenn ich etwas in Google suche, gebe ich in der Regel auch nur kurze Stichworte ein, wie eben „Kursdiagramme“ und „Excel“. Der Excel-Nutzer will einfach etwas zu seinem Thema finden, wobei ich denke, dass die Überschrift dann nicht das Entscheidende für ihn ist.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass das Suchwort „Kursdiagramm“ (Einzahl!) für meinen Beitrag nicht so günstig ist. Ich finde meinen Beitrag jetzt erst auf Seite 9 der Ergebnisliste. Doch welcher Suchende dringt soweit vor? Wohl kaum jemand.

Hätte ich meinen Beitrag statt „Kursdiagramme in Excel“ doch lieber nur „Kursdiagramm in Excel“, also ohne das „e“ am Ende nennen sollen?

Meine Blogstatistik sagt mir jedenfalls, dass der Beitrag für einen großen Teil der wenigen Leser, die ich erst habe, von Interesse war. Das wiederum macht mir Mut, weiter zu machen. Jedenfalls werde ich verstärkt darauf achten, dass denkbare Suchwörter zur Überschrift passen, auch wenn diese nur kurz und sachlich ist.

Zwei Fragen habe ich an meine Leser:
– Wie wichtig ist Dir die Überschrift eines Beitrages?
– Wie gehst Du vor, wenn Du Informationen zu Excel suchst?
Schreib doch einen Kommentar dazu oder schreib mir per E-Mail-Adresse (unter Kontakt zu finden).

Kommentar verfassen

